Zutaten
- 2 Stk. Karotte
- 1 Stk. Pastinake
- 1 Stk. Petersilienwurzel
- ¼ Stk. Knollensellerie (Zeller)
- 1 Stk. Stangenlauch (Porree)
- 1 Stk. Zwiebel
- 1-2 Stk. Knoblauch
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Stk. Lorbeerblätter
- 2 Stk. Piment (ganz)
- 1 EL Hagebuttengelee (alternativ: Johannisbeeren (schwarz) Gelee bzw. Konfitüre)
- ⅛ l Rotwein
- ¾-1 l Gemüsesuppe klar
- Salz, Pfeffer
- Pflanzenöl
- pflanzliche Margarine
Zubereitung
- 2 Stk. Karotte, 1 Stk. Pastinake, 1 Stk. Petersilienwurzel, ¼ Stk. Knollensellerie (Zeller)Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel und die Knollensellerie schälen und in grobe Stücke schneiden und in einer Schüssel sammeln.
- 1 Stk. Stangenlauch (Porree)Den Porree am Wurzelende anschneiden. Den dunkelgrünen Abschnitt des Porrees abschneiden und unter fließendem Wasser gut ausspülen, da sich hier gerne Sand und Erde absetzen. Den gesamten Porree in grobe Stücke schneiden und zum Wurzelgemüse dazu geben.
- 1 Stk. ZwiebelDie Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und ebenso in die Schüssel zum anderen Gemüse geben.
- 1-2 Stk. KnoblauchDie Knoblauchzehen schälen und grob hacken.
- PflanzenölIn einem großen Topf etwas Pflanzenöl erhitzen. Das geschnittene Gemüse, den Zwiebel und den gehackten Knoblauch darin anrösten bis eine leichte Bräunung zu sehen ist.
- 2 EL Tomatenmark, ⅛ l Rotwein, ¾-1 l Gemüsesuppe klarDas Tomatenmark zugeben und kurz mit rösten und mit Rotwein ablöschen. Den Alkohol verkochen lassen und anschließend mit Gemüsesuppe aufgießen bis das Gemüse gut bedeckt ist. Etwas extra Gemüsesuppe bereithalten um bei Bedarf nachzugießen.
- 2 Stk. Lorbeerblätter, 2 Stk. Piment, 1 EL Hagebuttengelee, Salz, PfefferHagebutten oder Johannisbeeren Gelee, Lorbeerblätter, Piment, Salz und Pfeffer zugeben, gut umrühren und bei leicht gekippten Deckel auf kleiner Flamme 20-30 Minuten leicht köcheln lassen.
- Nach der ein feines Sieb über einen weiteren Topf einhängen, das Gemüse nach und nach durch das Sieb mit einer Suppenkelle o.ä. passieren. Alternativ kann man auch eine Flotte Lotte verwenden.
- Die passierte Sauce mit einem Pürierstab durchpürieren und abschmecken. Sollte die Sauce zu dick sein, gerne etwas Gemüsesuppe nachgießen.
- pflanzliche MargarineKurz vor dem Servieren die Sauce mit einem Stück Margarine montieren und nochmals mit dem Pürierstab durchmixen.Gutes Gelingen und guten Appetit!
Bewerte dieses Rezept:
Nährwerte
Kalorien
Dieses Rezept hat 114 kcal pro Portion.
Nährstoffe
Pro Portion besonders reich an:
Die Tabelle zeigt die Nährstoffe dieses Rezepts die mindestens 50% (hellgrün) oder sogar 100% (dunkelgrün) des Tagesbedarfs abdecken.
Gesamte Nährwerttabelle:
Die Tagesbedarfswerte entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr welche von den Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und der Schweiz (SGE) gemeinsam herausgegeben werden.
Tags: