Wirsing nach Wiener Art mit Tofu-Speck und Kräutererdäpfeln
Wirsing | Tofu-Speck | Kräutererdäpfeln
Zutaten
Wirsing nach Wiener Art
- 1 Wirsing
- 1 EL Natron
- 1 Stk. Zwiebel
- 2 Stk. Knoblauch
- 2 EL Weizenmehl (universal)
- 1 EL pflanzliche Margarine
- Salz, Pfeffer
- Muskat (gemahlen)
- 1 Spritzer Zitrone (Saft)
- 1 TL Dijonsenf
- 500 ml Gemüsesuppe klar
Tofu-Speck
- 150 g Tofu geräuchert
- 1 EL Tamarisauce (optional: Sojasauce)
- 1 TL Reissirup (optional)
- 1 Prise Majoran
- 1 Prise Kümmel (ganz)
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Pflanzenöl
Kräutererdäpfeln
- 8-10 Stk. Erdäpfeln (festkochend)
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Pflanzenöl
- 1/3 Bund Petersilie
- 1/3 Bund Schnittlauch
Zubereitung
- 1 WirsingDen Wirsing vorbereiten. Dazu bei Bedarf die äußersten Blätter entfernen. Den Strunk unten immer wieder nachschneiden und nach und nach die Blätter von außen nach innen im Ganzen vom Strunk befreien. Die mittlere Blattrippe mit einem Messer aus den Blättern herausschneiden (bei den jungen Blättern bzw. dem "Herz" in der Mitte kann darauf verzichtet werden) Die Blätter aufeinander stapeln und in ca. fingerbreite Streifen schneiden. Die Wirsing-Streifen in ein großes Sieb geben und unter fließendem Wasser kurz abbrausen/abwaschen.
- 8-10 Stk. Erdäpfeln, Salz, Pfeffer, 1 EL PflanzenölDie Erdäpfeln waschen, wenn du möchtest schälen und in mundgroße Stücke schneiden. Die Erdäpfeln in einer Schüssel sammeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Pflanzenöl zugeben. Gut durchmischen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.
- Im Backrohr auf mittlerer Schiene bei 220°C Heißluft goldbraun backen (ca. 15-20 Min.).
- 1 EL NatronEinen großen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Das Wasser gut salzen und das Natron zugeben. Sobald das Wasser kocht die Hitze reduzieren, damit das Wasser nur noch köchelt/siedet. Die Wirsing-Streifen in das kochende Wasser geben und für ca. 3 Minuten köcheln lassen. Dabei mit einem Schaumlöffel etwas umrühren, damit der Wirsing gleichmäßig gart.
- Eine große Schüssel mit kaltem Wasser und wenn möglich ein paar Eiswürfeln füllen. Die Wirsing-Streifen mit dem Schaumlöffel abseihen und in das Eiswasser geben. Zügig arbeiten. Sobald der letzte Wirsing ins Eiswasser gelangt, den Topf vom Herd nehmen. Den Wirsing nun mit den Händen etwas ausdrücken und in einer weiteren Schüssel sammeln.
- 1 Stk. Zwiebel, 2 Stk. KnoblauchDie Zwiebel schälen und feinwürfelig schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- 1 EL pflanzliche MargarineIn einem Topf etwas Margarine erhitzen und den Zwiebel glasig dünsten. Den gehackten Knoblauch zufügen und kurz anschwitzen.
- 500 ml Gemüsesuppe klarDie Gemüsesuppe und einen Schneebesen bereitstellen.
- 2 EL WeizenmehlNun das Mehl in den Zwiebel einrühren und kurz durchrösten. Die Suppe nach und nach zugießen und zügig mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klumpen entstehen. So viel Suppe angießen, bis die gewünschte Sämigkeit der Sauce erreicht ist (ggf bleibt Suppe übrig).
- Du kannst den Saucenansatz gerne so belassen oder ihn mit einem Stabmixer glatt pürieren.
- Salz, Pfeffer, 1 Spritzer Zitrone, 1 TL Dijonsenf, MuskatDie Sauce mit Salz, Pfeffer, Dijon-Senf, Muskat und einem Spritzer Zitrone abschmecken.
- Den blanchierten Wirsing in die Sauce geben und auf sehr schwacher Hitze in der heißen Sauce garziehen lassen.
- 150 g Tofu geräuchert, 1 EL PflanzenölDen Tofu in kleine Würfel schneiden (wie Speckwürfel) und in einer Pfanne mit Pflanzenöl anbraten bis er rundherum knusprig und goldbraun geworden ist.
- 1 EL Tamarisauce, 1 TL Reissirup, 1 Prise Majoran, Salz, Pfeffer, 1 Prise KümmelDie Hitze abdrehen, die Pfanne beiseite stellen, den Tofu mit Tamari- oder Sojasauce ablöschen und (optional) mit etwas Reissirup glacieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einer Prise Majoran und Kümmel würzen.
- 1/3 Bund Petersilie, 1/3 Bund SchnittlauchNun die Petersilie und den Schnittlauch waschen und trocken tupfen. Die Petersilie (gerne mit Stängeln) fein hacken und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
- 2 EL ApfelessigDie noch heißen Erdäpfeln in eine Schüssel geben und mit etwas Apfelessig besprenkeln und die frischen Kräuter unterziehen. Alles kurz durchziehen lassen.
- Du kannst den Tofuspeck unter den Wirsing ziehen oder separat lassen.
- Guten Appetit und gutes Gelingen!
Bewerte dieses Rezept:
Nährwerte
Kalorien
Dieses Rezept hat 544 kcal pro Portion.
Nährstoffe
Pro Portion besonders reich an:
Die Tabelle zeigt die Nährstoffe dieses Rezepts die mindestens 50% (hellgrün) oder sogar 100% (dunkelgrün) des Tagesbedarfs abdecken.
Gesamte Nährwerttabelle:
Die Tagesbedarfswerte entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr welche von den Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und der Schweiz (SGE) gemeinsam herausgegeben werden.
Tags: