Zutaten
- 400 g Pasta (Bsp. Fusilli, Caserecce, Penne, usw.)
- 4 Stk. Fenchel
- 8 Stk. Marillen (getrocknet und ungeschwefelt)
- 1 Stk. Zwiebel
- 800 ml Tomatensauce
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Schuss Weißwein
- 1/2 Stk. Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
- 1/2 EL Gemüsesuppenpulver
- 1 Prise Chili (Pulver, Paste oder Schote frisch gehackt)
- 2 EL Petersilie
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- 4 Stk. FenchelDen Fenchel waschen. Unschöne oder leicht braune Stellen einfach wegschneiden, ebenso wie die Unterseite der Knolle. Die Stielansätze an der Knolle abschneiden. Die Knolle halbieren und mit der Schnittfläche auf das Schneidbrett legen. Längs in 1cm dicke Scheiben und quer in 1cm dicke Stücke schneiden. Der Strunk muss nicht entfernt werden, sondern kann ebenso verarbeitet werden. Das Fenchelkraut von den Stielen abzupfen und beiseite legen. Die Stiele je nach Dicke halbieren oder ganz belassen und in feine Scheiben schneiden. Das Fenchelkraut feinhacken.
- 1 Stk. ZwiebelDen Zwiebel schälen und feinwürfelig schneiden.
- 8 Stk. MarillenDie getrockneten Marillen (Aprikosen) in feine Scheiben schneiden und in kleine Würfel hacken.
- 1 EL OlivenölDas Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die geschnittene Fenchelknolle und die Stiele anschwitzen bis sie leicht Farbe nehmen.
- Den fein gehackten Zwiebel hinzufügen und kurz mitrösten.
- 2 EL TomatenmarkDas Tomatenmark hinzufügen, unter ständigem rühren gut untermischen und ebenso kurz mitrösten.
- 800 ml Tomatensauce, 1 Schuss WeißweinMit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, kurz aufkochen lassen (damit der Alkohol verkocht) und mit der Tomatensauce aufgießen. Die verbleibenden Reste der Tomatensauce aus der Dose/ dem Glas mit etwas Wasser ausspülen und ebenfalls in die Pfanne gießen.
- Die Marillenwürfel hinzufügen und mit der Sauce gut vermengen.
- 1/2 EL Gemüsesuppenpulver, 1 Prise Chili (Pulver, Paste oder Schote frisch gehackt), Salz, Pfeffer, 1/2 Stk. ZitroneMit etwas Gemüsesuppenpulver, Salz, Pfeffer und Chili würzen. Die Schale einer halben Zitrone hineinreiben und den Saft dazu pressen.
- Zugedeckt 10-15 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen bzw. bis der Fenchel weich ist.
- 400 g PastaInzwischen reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Pasta nach Packungsanleitung al dente garen, anschließend abseihen.
- 2 EL PetersilieWährend die Pasta kocht, die Petersilie waschen, ausschütteln und etwas trocken tupfen. Die Stiele zu einem kleinen Paket zusammenfalten und mit einem Küchenmesser fein hacken.
- Sobald die Pasta fertig ist, die gehackte Petersilie unter die Fenchel-Tomatensauce ziehen und nochmals abschmecken.
- Die Fenchel-Tomatensauce auf der Pasta anrichten und mit dem gehackten Fenchelkraut bestreut servieren.Gutes Gelingen und guten Appetit!
Bewerte dieses Rezept:
Nährwerte
Kalorien
Dieses Rezept hat 574 kcal pro Portion.
Nährstoffe
Pro Portion besonders reich an:
Die Tabelle zeigt die Nährstoffe dieses Rezepts die mindestens 50% (hellgrün) oder sogar 100% (dunkelgrün) des Tagesbedarfs abdecken.
Gesamte Nährwerttabelle:
Die Tagesbedarfswerte entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr welche von den Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und der Schweiz (SGE) gemeinsam herausgegeben werden.
Tags: