Zubereitung
- 150 g Weizenmehl, 0,5 TL Backpulver, 1 Prise SalzAlle trockenen Zutaten in einer Schüssel gemeinsam abwiegen.
- 250 ml Pflanzenmilch, 1 EL ApfelessigAlle flüssigen Zutaten in einem Messbecher oder Schüssel gemeinsam abmessen/wiegen.
- 2 EL PflanzenölEine beschichtete Pfanne erhitzen, ein wenig Pflanzenöl hineingeben und durch schwenken gleichmäßig den Pfannenboden damit benetzen.
- Parallel dazu die trockenen und flüssigen Zutaten mit einem Schneebesen vermengen und zu einem glatten Teig verrühren.
- Etwas Teig mit Hilfe einer kleinen Suppenkelle, Löffel oder Saucenlöffel in die Pfannenmitte geben und sofort die Pfanne schwenken, damit der Teig sich gleichmäßig über den Pfannenboden verteilt.
- Sobald die Ränder braun und knusprig werden die Palatschinke mit einem Pfannenwender etwas anheben und prüfen, ob sie bereit gleichmäßig durch und leicht gebräunt ist. Wenn das der Fall ist, mit dem Pfannenwender in einem Zug wenden und auf der anderen Seite ebenso garen.Die fertige Palatschinke auf einem Teller daneben ablegen.
- Mit dem restlichen Teig bzw. den weiteren Palatschinken so verfahren.
- Die fertigen Palatschinken kannst du dünn mit Marmelade (Marille, Ribisel, Beeren, usw.), Fruchtmus oder einer Schoko-/Nusscreme bestreichen, mit einer Nussfülle aus geriebenen Nüssen oder mit Eis füllen.Die Palatschinke dafür flach auf einen Teller legen, bestreichen und zwei Mal jeweils zur Hälfte einklappen oder einfach einrollen. Klassisch mit Staubzucker bestreut servieren.Gutes Gelingen und guten Appetit!
Bewerte dieses Rezept:
Nährwerte
Kalorien
Dieses Rezept hat 219 kcal pro Portion.
Nährstoffe
Pro Portion besonders reich an:
Die Tabelle zeigt die Nährstoffe dieses Rezepts die mindestens 50% (hellgrün) oder sogar 100% (dunkelgrün) des Tagesbedarfs abdecken.
Gesamte Nährwerttabelle:
Die Tagesbedarfswerte entsprechen den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr welche von den Gesellschaften für Ernährung in Deutschland (DGE), Österreich (ÖGE) und der Schweiz (SGE) gemeinsam herausgegeben werden.
Tags: